2. Internationales Mixed Basketball Frühlingsturnier

am 31. März & 01. April 2012 in Wien - Simmering

Auch 2012 veranstaltete die AMBA – Austrian Mixed Basketball Association am Palmwochenende eine Woche vor Ostern das Mixed Basketball Frühlingsturnier. Dieses wurde wieder in der 3fach-Turnhalle des BG & BRG Wien 11, Geringergasse 2, veranstaltet. Für Zuschauer und Spieler wurde ein reichhaltiges Buffet angeboten, welches erneut durch die freundliche Unterstützung der Leopold Trünkel Ges.m.b.H – Wiener Wurstspezialitäten und der Brauerei Hirt GmbH sowie von Ströck-Brot Ges.m.b.H. ermöglicht wurde.

Neben dem Titelverteidiger aus Deutschland (heuer unter dem Namen SWAG IS BACK angetreten) nahmen 7 österreichische Mannschaften am Turnier teil und kämpften um insgesamt 6 Pokale, wieder gestiftet von der Fa. Starmann Sonnenschutztechnik GmbH. Erfreulich war die Teilnahme von drei neuen Mannschaften aus Wien und Niederösterreich, unerfreulich die Tatsache, dass von den in der von der AMBA organisierten MBL – Vienna Mixed Basketball League spielenden neun Mannschaften ebenso lediglich drei Teams gestellt wurden. Auch war es schade, dass die eigens in Zusammenhang mit der Cocktailbar Gimlet organisierte „Players Party“ keinen Anklang fand. 

1. Tag – „merkwürdige“ Ergebnisse...
Spielt der Titelverteidiger mit verdeckten Karten – oder ist er nur müde?

Das Frühlingsturnier begann gleich mit spannenden Spielen und knappen Endergebnissen. So verlor BC Turbine Affenbergbad (ein „Fusions-Team“ aus dem Vorjahrsdritten und dem Fünftplatzierten) gegen den verstärkten MBL-Konkurrenten Vienna Bricks mit drei Punkten, obwohl dieser lange Zeit aufgrund einer Verletzung nur zu viert spielte!

Auch der Titelverteidiger mühte sich gegen den Turnier-Neuling Tag-Digga aus Herzogenburg zu einem 57:50. Die weiteren Gruppenspiele waren ebenfalls alles andere als eindeutig: zwar setzte sich der Vorjahressieger gegen BC Turbine Affenbergbad mit acht Punkten durch, doch hatte SWAG IS BACK mehr Mühe als 2011 und grundsätzlich blieb die Differenz aller Spiele dieser Gruppe unter zehn Punkten!

In der anderen Gruppe dominierte der Vorjahrszweite, welcher heuer mit dem bundesliga-erprobten Stamm des letztjährigen Teams unter A Guada Mirinda antrat, ganz klar die Vorrundenspiele. Um den 2. Gruppenplatz matchten sich die Neulinge Team Kafka und The A-Team, beide aus Wien, wobei ersteres das bessere Ende für sich hatte. Der vierte Im Bunde war das MBL-Team der Sunday Rockers, welches als einziges in Originalbesetzung spielte und auf eine Verstärkung verzichtete.

Ungewöhnliche Ergebnisse und durchwegs gute Spiele lieferten die Viertelfinali! So ist es wohl eher nicht alltäglich, dass beide Gruppendritten gegen die Zweiten der jeweils anderen Gruppe gewinnen und es damit in den Semifinali und Platzierungsspielen zu Paarungen kommt, welche es allesamt schon in der Gruppenphase gegeben hat!

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die außerordentliche Fairness und Sportlichkeit von SWAG IS BACK im Viertelfinale: Nach Problemen des Schreibertisches konnten von den Schiedsrichtern nicht mehr alle von den Sunday Rockers erzielten Punkte nachvollzogen werden und der Titelverteidiger führte zur Halbzeit mit 24:28 – das Spiel wurde jedoch mit 28:28 fortgesetzt, da das deutsche Team dies als fairer erachtete! Da auch dieses Spiel letztlich nur „knapp“ gewonnen werden konnte, wurde schon darüber gemutmaßt, der Vorjahressieger decke nicht alle Karten auf…

Finaltag – Die „Auferstehung der Totgesagten“
Der zweite Tag im Zeichen der Revanche

Aufgrund der Viertelfinal-Ergebnisse bekamen einige Teams die Chance, sich für Vorrunden-Niederlagen zu revanchieren und so schafften Tag-Digga die Wiederauferstehung: nach einer sieglosen Vorrunde wurden beide Sonntagsspiele gewonnen und so der 5. Platz geholt! Dabei spielte Irene Minarz groß auf (26 bzw. 34 Punkte), welche sich mit 133 Punkten überlegen zur besten Werferin des Turnieres kürte.

Die Vienna Bricks sicherten sich im MBL-Derby gegen die Sunday Rockers den 7. Platz und Christof „Hetzi“ Hetzmannseder den Pokal für den besten Werfer (148 Punkte).

Blerta Mulaj und Marco Armellini (beide Team Kafka) gewannen den ebenfalls wieder ausgetragenen

1+1-Shooting Contest (innerhalb einer Minute versuchen eine Spielerin und ein Spieler von verschiedenen Wurfpositionen aus gemeinsam ein Maximum an Punkten zu erzielen). Sie setzten sich gegen 11 andere Shooting-Teams durch und bezwangen im Halbfinale den Vorjahressieger. Beide „erwarfen“ sich je einen Pokal und ein von LG Electronics Austria GmbH zur Verfügung gestelltes Handy.

Die Semifinali waren schlussendlich eine klare Angelegenheit für die Favoriten und so kam es nach klaren Siegen zur Neuauflage des Vorjahrsfinales. Im davor ausgetragenen kleinen Finale belegte die junge Mannschaft von The A-Team nach einem ungefährdeten Sieg den 3. Platz. 

Für viele überraschend startete der Titelverteidiger im Finale stark und konnte nach 7 Minuten mit 10 Punkten in Führung gehen (21:11). A Guada Mirinda kämpfte sich aber zurück und führte zur Halbzeit mit 4 Punkten (33:29), ehe der Vorsprung zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 42:29 erhöht wurde. Aber auch SWAG IS BACK spielte erneut groß auf und konnte den Rückstand wieder aufholen. Das Team aus Deutschland zeigte wie auch letztes Jahr schon Mixed Basketball vom Feinsten und forcierte die Spielerinnen (alle drei kamen mit jeweils rund 50 Punkten unter die Top-5-Werferinnen des Turniers!).

Es entwickelte sich ein schnelles und intensives Spiel, welches in weiterer Folge öfters hin und her wogte. Der Vorjahressieger musste sich schlussendlich knapp mit 75:79 geschlagen geben und durfte den Wanderpokal nicht wieder mit nach Deutschland nehmen.

Ein 3. Frühlingsturnier am 23. & 24. März 2013 steht derzeit leider noch in den Sternen. Neben bevorstehenden Veränderungen im Vorstand der AMBA und eventueller Nichtverfügbarkeit der Spielhalle entstand erneut der Eindruck, Mixed Basketball stößt in Österreich auf unzureichendes Interesse – trotz erneut begeisterten Rückmeldungen zu Organisation & Mitarbeitern, Flair oder Schiedsrichterleistungen…